Loading...
Team2019-09-24T08:32:11+00:00
Thomas Metzler
Thomas MetzlerLeiter Schule für Gestaltung Graubünden | Architekt, dipl. Designer FH/SWB
Thomas Metzler ist Architekt und Designer, er hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel studiert und absolvierte davor den Vorkurs an der Jazz Schule Zürich sowie an der Schule für Gestaltung Zürich. Thomas ist seit 2004 am ibW und leitet die Schule für Gestaltung Graubünden. Er ist immer wieder begeistert über die vielen tollen studentischen Arbeiten, welche mit grosser kreativität und technischem können eine ständige Motivation für ihn sind.

2003 gründete Thomas das Bauatelier Metzler, welches sich mit inzwischen acht Mitarbeitern auf Architektur, Design und Energieeffizienz spezialisiert hat. Das Architekturbüro ist Preisträger von div. nationalen und Internationalen Energiepreisen.

Cla Tschenett
Cla TschenettFachvorsteher HF Produktdesign
Cla Tschenett hat sein Studium zum Produktdesigner in Florenz absolviert und ist seit 2012 an der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz tätig. Zwischen 2012 und 2018 arbeitete Cla im Technologiezentrum der ibW und baute 2014 den dreijährigen Lehrgang HF Produktdesign auf, der im gleichen Jahr startete. Seit dem Start des Lehrganges ist Cla als Fachvorsteher Teil des Gestaltungteams und freut sich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen, den Dozentinnen und Dozenten sowie mit den Designstudentinnen und Studenten die Herausforderungen im Produktdesign zu meistern.

Gemeinsam mit seiner Frau Aurora hat Cla Tschenett das Unternehmen Aimara mit den Standorten Chur, Müstair und Scuol aufgebaut. Aimara ist vor allem im Druck, Design, in der Werbung und Grafik tätig.

Silke Ebner
Silke EbnerHF Innenarchitektur
Silke Ebner ist Architektin und leitet das Zürcher Büro des atelier 522. Ihre vielfältige Berufstätigkeit – sei das in der Projektleitung von Wohnüberbauungen, Innenarchitekur und Bürogestaltung, Ausstellungsgestaltung und Szenografie als auch in der Bühnenbild-Produktionsleitung an der Dänischen Oper – ergänzt sich ideal mit ihrer Lehrtätigkeit.
Seit 2013 ist sie an der ibW und seit 2016 leitet Silke den Studiengang Innenarchitektur. Sie setzt sich dafür ein, dass die Studierenden das ganze Spektrum lernen – z.B. von der Handskizze bis hin zum 3D CAD modellieren – und ist daher Triebfeder manch innovativer Projekte.
Ursina Ganzoni
Ursina GanzoniFachvorsteherin Interior Design
„Ursprünglich habe ich Möbelschreinerin gelernt und dann in diesem Beruf Weiterbildung genossen. Ich war in der Lehrlingsausbildung tätig und nebenbei absolvierte ich eine Schule für Innenarchitektur. Danach arbeitete ich für ein Architekturbüro im Engadin und später erstellte ich Pläne und Kundenzeichnungen für eine grössere Schreinerei. Seit 2002 unterrichte ich die gestalterischen Fächer an der Oberstufe Sek1 und darf seit 2007 in der ibW mein Wissen mit sehr viel Freude und Herzblut weitergeben. Meine Freude am Wissen vermitteln hat sich mit einigen Weiterbildungen im didaktischen Bereich vervollständigt. Ich gehöre dem Didaktik-Team der ibW an und habe so einen sehr engen Kontakt zu unseren Dozenten sowie Studenten erhalten.
Es macht mich sehr glücklich, im Gestaltungteam unserer Schule aktiv mitwirken zu dürfen, sei es in der Organisation wie auch im Unterrichten.“
Fabio Aresu
Fabio AresuDozent Kommunikationsdesign
Fabio Aresu, ist Unternehmer, Startup-Berater und Markenarchitekt mit Leib und Seele. Seit über 20 Jahren unterstützt er nationale und internationale Unternehmen im Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Marken. Sein Herz schlägt für die berufliche Weiterbildung: So ist er als Dozent, Lehrgangsentwickler und Fachvorsteher an der ibW tätig. Fabio Aresu hält einen Master in Wirtschaftskommunikation.
Thomas Tschudi
Thomas TschudiLeiter Technologiezentrum
Melanie Norato
Melanie NoratoAssistentin Schulsekretariat Abteilung für Gestaltung
Melanie Norato kommt ursprünglich aus der Hotellerie- und Tourismusbranche und ist seit 2016 die Kontaktperson der ibW Schule für Gestaltung Graubünden.

Neben ihrer Hauptaufgabe als Assistentin des Schulsekretariats hat Melanie vor zwei Jahren den Interior Design Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und unterrichtet bei der ibW ein kleines Pensum im Bereich Informatik Grundlagen.