Loading...
Team2018-05-28T07:19:01+00:00
Thomas Metzler
Thomas MetzlerLeiter Schule für Gestaltung Graubünden | Architekt, dipl. Designer FH/SWB
Thomas Metzler ist Architekt und Designer, er hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel studiert und absolvierte davor den Vorkurs an der Jazz Schule Zürich sowie an der Schule für Gestaltung Zürich. Thomas ist seit 2004 am ibW und leitet die Schule für Gestaltung Graubünden. Er ist immer wieder begeistert über die vielen tollen studentischen Arbeiten, welche mit grosser kreativität und technischem können eine ständige Motivation für ihn sind.

2003 gründete Thomas das Bauatelier Metzler, welches sich mit inzwischen acht Mitarbeitern auf Architektur, Design und Energieeffizienz spezialisiert hat. Das Architekturbüro ist Preisträger von div. nationalen und Internationalen Energiepreisen.

Fabio Aresu
Fabio AresuFachvorsteher Kommunikation
Fabio Aresu (44), ist Unternehmer, Startup-Berater und Markenarchitekt mit Leib und Seele. Seit über 20 Jahren unterstützt er nationale und internationale Unternehmen im Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Marken. Sein Herz schlägt für die berufliche Weiterbildung: So ist er als Dozent, Lehrgangsentwickler und Fachvorsteher an der ibW tätig. Fabio Aresu hält einen Master in Wirtschaftskommunikation.
Thomas Tschudi
Thomas TschudiLeiter Technologiezentrum
Ursina Ganzoni
Ursina GanzoniFachvorsteherin Interior Design
„Ursprünglich habe ich Möbelschreinerin gelernt und dann in diesem Beruf Weiterbildung genossen. Ich war in der Lehrlingsausbildung tätig und nebenbei absolvierte ich eine Schule für Innenarchitektur. Danach arbeitete ich für ein Architekturbüro im Engadin und später erstellte ich Pläne und Kundenzeichnungen für eine grössere Schreinerei. Seit 2002 unterrichte ich die gestalterischen Fächer an der Oberstufe Sek1 und darf seit 2007 in der ibW mein Wissen mit sehr viel Freude und Herzblut weitergeben. Meine Freude am Wissen vermitteln hat sich mit einigen Weiterbildungen im didaktischen Bereich vervollständigt. Ich gehöre dem Didaktik-Team der ibW an und habe so einen sehr engen Kontakt zu unseren Dozenten sowie Studenten erhalten.
Es macht mich sehr glücklich, im Gestaltungteam unserer Schule aktiv mitwirken zu dürfen, sei es in der Organisation wie auch im Unterrichten.“
Cla Tschenett
Cla TschenettFachvorsteher HF Produktdesign
Silke Ebner
Silke EbnerHF Innenarchitektur
Silke Ebner ist Architektin und leitet das Zürcher Büro des atelier 522. Ihre vielfältige Berufstätigkeit – sei das in der Projektleitung von Wohnüberbauungen, Innenarchitekur und Bürogestaltung, Ausstellungsgestaltung und Szenografie als auch in der Bühnenbild-Produktionsleitung an der Dänischen Oper – ergänzt sich ideal mit ihrer Lehrtätigkeit.
Seit 2013 ist sie an der ibW und seit 2016 leitet Silke den Studiengang Innenarchitektur als auch den Bauvorkurs. Sie setzt sich dafür ein, dass die Studierenden das ganze Spektrum lernen – z.B. von der Handskizze bis hin zum 3D CAD modellieren – und ist daher Triebfeder manch innovativer Projekte.
Désirée Good
Désirée GoodHF Fotografie
Désirée Good arbeitet als selbständige Fotografin in Zürich und ist Mitglied der
Agentur 13 Photo.
Ihre Bilder wurden in diversen Printmedien wie, Stern, NY Times Magazine,
Tagesanzeiger Magazin publiziert. Nach einem fünfjährigen Diplomstudium an den
Hochschulen Zürich, Karlsruhe und New York, hat sie ihr theoretisches Wissen im
Studiengang «Cultural Media Studies» im Departement Kulturvermittlung vertieft.
Roland Iselin
Roland IselinHF Fotografie
Roland Iselin, 1958 in Kreuzlingen geboren, machte eine Ausbildung an der Höheren Schule für Soziokulturelle Animation in Zürich (1987–1990) und studierte an der Fotofachklasse der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (1991–1994). Austauschsemester an die New Yorker School of Visual Arts (1993) und Master of Fine Arts in Fine Arts an der School of Visual Arts (1998–2001). Seine Arbeit ist auf der Website http://www.rolandiselin.org dokumentiert.
Meret Köhler
Meret Köhler, Leiterin NDS HF Digital Film & Animation
Von 1999 bis 2014 arbeitete Meret in New York, ursprünglich als Berufsschlagzeugerin und danach als Sounddesignerin, Video-Editorin, Motion-Graphic Designerin und Special FX Artist für Broadcast, Film und Werbung. Ausserdem dozierte sie Kommunikationsdesign in Universitäten in New York und New Jersey.

Seit 2015 unterrichtet Meret einen grossen Teil der Zertifikatstudiengänge für Werbedesign und Digital Film & Animation an der ibW.

Meret hält einen Master in Kommunikationsdesign.

Melanie Kühne
Melanie KühneAssistentin Schulsekretariat Abteilung für Gestaltung
Melanie Kühne kommt ursprünglich aus der Hotellerie- und Tourismusbranche und ist seit 2016 die Kontaktperson der ibW Schule für Gestaltung Graubünden.

Aktuell drückt Melanie selbst die Schulbank und absolviert die Ausbildung zur Interior Designerin.
Neben ihrer Hauptaufgabe als Assistentin des Schulsekretariats, unterrichtet sie bei der ibW ein kleines Pensum im Bereich Informatik Grundlagen.